Ottostadt Magdeburg

Stadtmarke des Jahres 2013


Die Chronik von Magdeburg ...

... ist reich an geschichtsträchtigen Ereignissen. Angefangen von der ersten Erwähnung im Jahr 805 über die Ereignisse im dreißigjährigen Krieg, der zweiten großen Zerstörung im zweiten Weltkrieg bis hin zu den Themen, die heute die Menschen bewegt. Ob das die Diskussion um den Wiederaufbau der Ulrichskirche, der Tunnel am Damaschkeplatz, der Abriss von denkmalgeschützten Häusern oder einfach nur der Sieg des 1.FC Magdeburg über den FC Bayern ist, was mir wichtig erscheint findet seinen Platz in der Chronik.

Wenn jemand einen Fehler findet, Daten für die Chronik hat oder einfach einen Vorschlag machen will, kann das gerne per E-Mail oder über das Kontaktformular machen.

Zu den Bildern: Auf manchen Seiten fehlen noch welche. Da erscheint dann "Bild folgt". Diese werden nach und nach eingebaut. Sonst hätte der Umbau noch viel länger gedauert. Und die Bilder haben nicht unbedingt was mit dem danebenstehenden Beitrag (in den Chroniken) zu tun. Das liegt unter anderem daran, dass Kaiser Otto (und andere) ständig seinen Fotoapparat vergessen hatte! :-)

SchnellzugriffNeue Seiten werden mit gelben Hintergrund dargestellt